Weltrekordversuch im Grüne-Soße-Essen in Frankfurt am Main
Frankfurter Köstlichkeiten und kulinarische Veranstaltungen
Mit einem Tag zur Grünen Soße will die Stadt Frankfurt am 22. Juni einen Weltrekord aufstellen: im Grüne-Soße-Essen. Grüne Soße war der Legenden zufolge das Leibgericht Goethes, der lange Zeit in Frankfurt wohnte. Es gibt unzählige Rezepte und sogar ein Festival, das sich mit dieser kalt servierten Soße aus 7 Kräutern, beschäftigt. Gegessen wird sie mit Kartoffeln und wahlweise mit Ei oder Tafelspitz.
Neben vielen Hotelrestaurants, die zu den Unterstützern des Rekordversuchs gehören, werden alle teilnehmenden Restaurants auf einer interaktiven Karte dargestellt. Die Grüne Soße wird an dem Tag sogar in die Luft gehen: Lufthansa serviert das hessische Gericht auf verschiedenen Flügen. Auch auf der Schiene gib es „Grie Soß“ – die Deutsche Bahn bringt Bahnfahrer zum Grüne Soße Tag nach Frankfurt.
Außerdem gibt es rund um die Spezialität verschiedene Aktionen in der Stadt – von der Grüne Soße-Messe im Shoppingcenter MyZeil über eine Bio- & Vegan-Meile am Rossmarkt mit Grünen Soßen aus anderen Ländern bis zur grünen Beleuchtung vieler Gebäude am Abend. Für jede verzehrte Portion Grüne Soße wird ein individualisierter Code registriert. Insgesamt müssen 231.775 Portionen Grüne Soße verzehrt werden, damit der Weltrekord durch das Rekord-Institut für Deutschland gilt.
Und was trinkt man zur Grünen Soße? Natürlich ‚Ebbelwei’. Apfelwein ist seit über 250 Jahren das Frankfurter Nationalgetränk. Der Stadtteil Sachsenhausen gilt als Hochburg der Apfelweinkultur in Frankfurt. Traditionsgemäß wird der Apfelwein in einem blaugrauen Tonkrug serviert, dem sogenannten Bembel. Getrunken wird er aus einem leicht geriffelten Glas, dem Gerippten.
Wer mit der Apfelweinkultur mitfeiern will, kommt am besten zum Frankfurter Apfelweinfestival vom 11.08. – 20.08.2017 mit bunten Bühnenprogramm und neben dem traditionellen Apfelwein zahlreichen trendige Mixgetränke und Cocktails mit Apfelwein.
Mehr Information zu Frankfurter Köstlichkeiten und Veranstaltungen unter www.frankfurt-tourismus.de.