Cases
Die Ruhrtourismus GmbH ist verantwortlich für die touristische Vermarktung der Metropole Ruhr. Das wichtigste Produkt is die Ruhr.TOPCARD, eine Freizeitkarte, die Zugang zu mehr als 140 Erlebnissen gibt.
The Dutch & German connection entwickelte eine Strategie zur Förderung der Bekanntheit der Ruhr.TOPCARD in den Niederlanden. Auch die Umsetzung der Brand Awareness Kampagne gehörte zu den Aufgaben.
Visit Flevoland ist die Marketingorganisation für den Freizeitsektor von Flevoland.
The Dutch & German connection führt für Visit Flevoland Presse- und PR-Aktivitäten auf dem deutschen Markt durch, um mehr Markenbekanntheit und Interesse an einem Besuch in Flevoland zu wecken.
Als County Expert Niederlande/Deutschland versorgen wir für KIT Royal Tropical Institut Trainings, Beratung und Coaching von Menschen, die in die Niederlande kommen oder nach Deutschland gehen, zum Beispiel einen niederlänidschen Manager von Philips, der ein deutsches Team leiten wird.
Acht Top-Attraktionen öffneten während BrabantNacht im September 2016 ihre Pforten, um dem Besucher exklusiv ein spannendes Erlebnis zu einer ungewöhnlichen Zeit zu bieten. Das Event ist Teil einer Imagekampagne, die dem niederländischen, flämischen und deutschen Touristen zeigt, dass Brabant für einen mehrtägigen Aufenthalt das ganze Jahr über viel zu bieten hat. BrabantNacht ist eine Initiative von VisitBrabant in Kooperation mit dem Themenpark Efteling, Safaripark Beekse Bergen (Libéma), Van Gogh Brabant, ’s-Hertogenbosch, Tilburg, Breda, Eindhoven, De Biesbosch-Nationalpark en Provincie Noord-Brabant. The Dutch & German connection beriet und unterstützte VisitBrabant bei der Kampagne auf dem deutschen Markt und war verantwortlich für die Teilnahme der deutschen Journalisten.
VisitBrabant/
PR-Training deutscher Markt & Strategieentwickelung deutscher und niederländischer Markt
Primäres Ziel von Merk Fryslân ist es, um die Bekanntheit der niederländischen Provinz Friesland und des touristischen Angebots in den Niederlanden, in Deutschland und Belgien zu erhöhen.
Dabei liegt ein Nachdruck auf der Nebensaison und Nachhaltigkeit.
The Dutch & German connectionunterstützt Merk Fryslân gemeinsam ihrem belgischen Partner bei der Strategieentwicklung und im Bereich Public Relations, bei Gruppen- und individuellen Reisen und Medienpartnerschaften.
www.merkfryslan.nl und www.wadtodo.de
Im Kröller-Müller-Museum finden Sie die zweitgrößte Van-Gogh-Sammlung der Welt mit knapp 90 Gemälden und über 180 Zeichnungen. Darüber hinaus zeigt das im Nationalpark Hoge Veluwe gelegene Museum Spitzenwerke moderner Meister wie Claude Monet, Georges Seurat, Pablo Picasso und Piet Mondriaan und hat einer der größten Skulpturengärten Europas. Das Kröller-Müller Museum möchte mehr Bekanntheit in Deutschland und Belgien erzielen und mehr Besucher aus den diesen Märkten empfangen. The Dutch & German connection berät das Museum und führt eine (online) Kampagne und PR-Aktivitäten aus.
Mecklenburg-Vorpommern möchte gern noch mehr niederländische Gäste erreichen und inspirieren. The Dutch & German connection führt eine crossmediale Kampagne aus, um niederländische Urlauber gezielt zu informieren über das vielfältige Angebot dieses wunderschönen deutschen Bundeslandes. https://www.auf-nach-mv.de/
Die Tourismuszentrale Rügen möchte sich die nächste Jahre besser auf dem Nierderländischen Markt positionieren. The Dutch & German connection berat Rügen Toerismus bereits im dritten Jahr und organisiert die Pressearbeit, individuelle Pressereisen und Kontakte. Website: http://www.ruegen.de/
Die Städte Schwerin, Rostock, Wismar, Stralsund, Greifswald, Neubrandenburg und Güstrow in Mecklenburg-Vorpommern möchten gern noch mehr niederländische Gäste erreichen und inspirieren. The Dutch & German connection führt eine crossmediale Kampagne aus, um niederländische Urlauber gezielt zu informieren über das vielfältige Angebot dieses besonderen Städte. Mehr Information: www.auf-nach-mv.de/staedte
Für die Städtegemeinschaft die_9 Städte Niedersachsen gehört der niederländische Markt zu den wichtigsten Quellmärkten. The Dutch & German connection übernimmt die PR und Pressarbeit, versendet eine Newsletter an Busveranstalter und regelt individuelle Pressetrips. Website: die_9 Städte
Die Tourismusorganisationen von Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Thüringen streben nach mehr Bekanntheit auf dem niederländischen Markt und beim Endkunden im online-Bereich. The Dutch & German connection berät die Organisationen bei ihrem online-Auftritt und realisiert die niederländisch Facebook-Seite “Ontmoet het verrassende deel van Duitsland” über aktive und kulturelle Reisemöglichkeiten in den vier Bundesländern. Hier findet man interessante Tipps und Neuigkeiten zu den Themen Radfahren, Wandern, Wassersport, Natur und Kultur, Aktivitäten, Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten. Facebook
Sieben deutsche Flussradwege werben gemeinsam als Kooperation im Ausland für diese besonderen Flussradwege. The Dutch & German connection unterstützt durch eine crossmediale Kampagne. http://www.deutschlands-flussradwege.de
RBT Gooi & Vecht möchte Medienandacht für die neue Broschüre „Delicatessen fietsroutes”. The Dutch & German connection versorgt die Pressemitteilung und das follow-up. http://www.vvvgooivecht.nl/
Die Arbeitsgemeinschaft RadSüden, eine Kooperation, bestehend aus sechs Gemeinden aus dem nördlichen Baden-Württemberg, will die nächsten drei Jahre die neuen Marken RadSüden, WanderSüden und WeinSüden auf dem niederländischen Markt introduzieren. The Dutch & German connection hat ein strategisches Konzept für eine zielgerichtete Positionierung auf dem niederländischen Markt entwickelt. Das erste Jahr konzentrierte sich auch Radtourismus, das zweite Jahr auf Wandertourismus. Auch im dritten Jahr wird die Zusammenarbeit fortgesetzt. Zu dem ausgewogenen Marketingmix gehören u.a. intensive Pressearbeit und die niederländische Facebook-Seite Actieve vakantie in Baden-Württemberg. Websites: RadSüden und WanderSüden.
Die Stadt Frankfurt a.M. möchte vor allem in den Wochenenden mehr niederländische Gäste empfangen. The Dutch & German connection unterstützt Frankfurt a.M. hierbei durch gezielte Pressearbeit. https://www.frankfurt-tourismus.de/
Die Ruhr Tourismus GmbH will mehr Bekanntheit der Ruhr Kunst Museen, ein Netzwerk von zwanzig Kunstmuseen in der Metropole Ruhr. Die Ruhr Kunst Museen, darunter das Museum Küppersmühle für Moderne Kunst, das Museum Folkwang und das Lehmbruck Museum, wollen mehr Kontakt mit der niederländischen Museumszene. The Dutch & German connection suchte nach Möglichkeiten für Austausch, Zusammenarbeit und neue Kanäle zur Bewerbung der Ruhr Kunst Museen. Wir knüpften Kontakte mit kulturellen und touristischen Organisationen in den Niederlanden. Resultat ist u.a. ein Artikel über die Kooperation mit den Ruhr Kunst Museen in dem Fachblatt Museumvisie.www.ruhrkunstmuseen.com www.ruhr-tourismus.de
Mosellandtouristik möchte den Bekanntheitsgrad als attraktive Bestimmung mit vielfältigem Urlaubsangebot in den Niederlanden erhöhen. The Dutch & German connectionführt zusammen mit einem Partner eine crossmediale Kampagne zu verschiedenen Themen aus. Hierdurch wird die niederländische Zielgruppe gezielt informiert und zu inspiriert, die Moselregion zu besuchen.
Mosellandtouristik
TMN möchte gern mehr junge Niederländer in Niedersachsen begrüssen. The Dutch & German connection entwickelte gemeinsam mit einem Partner eine kreatives Kampagne Konzept. Zusätzlich zu der Umsetzung der Kampagne “Nederlanders testen Nedersaksen” mit dem Fokus auf jungen Familien versorgen wir auch die Pressearbeit und individuelle Pressereisen. http://www.vakantieland-nedersaksen.nl/
Die Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main hat ein breites Angebot und spezielle touristische und kulturelle Programme für Menschen mit Behinderungen. Dieses Angebot möchte die Tourismus+Congress GmbH auf dem niederländischen Veranstaltermarkt und bei der Zielgruppe bekannter machen. The Dutch & German connection gestaltet zusammen mit dem Kunden ein Fact Sheet und knöpft Kontakte mit entsprechenden Reiseveranstaltern. Auch werden Artikel zum Thema Frankfurt barrierefrei auf für die Zielgruppe interessante online-Plattformen platziert. www.frankfurt-main-stad-zonder-beperking/ en http://www.frankfurt-tourismus.de
Karlsruhe feiert seinen 300. Geburtstag mit viel Show, Kunst und Kultur. Über 500 Veranstaltungen in 100 Tagen, täglich wechselnde Veranstaltungen und 15 Wochenenden voller Höhepunkte stehen auf dem Programm. The Dutch & German connection macht dieses besondere Programm bei den niederländischen Reiseveranstaltern bekannt. www.ka300.de
Zwolle Marketing/MarketingOost lud Mitte September ein zu einer besonderen Pressereise in die Genießerregion der niederländischen Provinz Overijssel. Die Reise bestand aus einem VIP-Besuch des internationalen Gastromoniefestivals Chef’s (R)Evolution des niederländischen 3 Sterne-Restaurants De Librije und einer kulinarischen Entdeckungsreise in die Region und die Hansestadt Zwolle. The Dutch & german connection war verantwortlich für den Kontakt mit der Deutschen Presse und die Teilnahme von deutschen Journalisten.
MarketingOost
Chefs (R)Evolution
Brandenburg präsentiert sich zum Tag der Deutschen Einheit vom 2. bis 4. Oktober mit zahlreichen Aktivitäten und Veranstaltungen in den Niederlanden. Tourismus stellt einen wichtigen Einkommensbrunnen des Bundeslandes dar, und der niederländische Markt ist dabei wichtig. The Dutch & German connection präsentierte den Workshop Reiseland Brandenburg für niederländische Journalisten und Reiseveranstalter. Der gut besuchte Abend wurde mit einem gemeinsamen Konzert des Filmorchesters Babelsberg und Herman Van Veen abgeschlossen.www.reiseland-brandenburg.de
Internationale PR / (Touristische) Partnerschaften.
Hacking Habitat ist eine große internationale Ausstellung auf der Schnittfläche von Kunst, Technologie und sozialem Wandel mit 80 internationalen Künstlern in Utrecht (26 Februar bis 5. Juni 2016). The Dutch & German connection ist verantwortlich für das internationale PR und die Zusammenarbeit mit touristischen Partnern in den Niederlanden. Mehr info
Das Festspielhaus und Festspiele Baden-Baden GmbH ist auf der Suche nach guten Partnerorganisationen in den Niederlanden, um mehr Besucher aus den Niederlanden zu empfangen. The Dutch & German connection untersucht, welche Partner interessant sind und versorgt einen Newsletter im B2B Bereich. Website http://www.festspielhaus.de/
Das Baskenland möchte sich als attraktive Reisebestimmung vor niederländischen Journalisten und Reiseveranstaltern präsentieren. The Dutch & German connection berät, organisiert und koordiniert den Workshop in Amsterdam. htttp://www.spain.info/de
Eine Kooperation touristischer Unternehmen auf Madeira will die grüne Insel in das Scheinwerferlicht bringen, bei niederländischen Journalisten und Reiseveranstaltern, um mehr Touristen aus den Niederlanden zu erreichen. Dazu sollen zwei Workshops in den Niederlande organisiert werden. The Dutch & German connection entwickelte zusammen mit den touristischen Partnern ein Madeira on tour-Konzept, um neue Zielgruppen zu erreichen. Dabei wurde der Fokus auf Aktivurlaub und die neusten Aktivitäten gelegt, die weniger bekannt sind: Canyoning, Paragleiten, Schwimmen mit Delfinen, Golfen, Wellness & Yoga und Tauchen. Auch die komplette Organisation der zwei Madeira on tour-Abende sowie das follow-up wurden durch uns geregelt. Mehr als 80 Journalisten, Reiseveranstalter und Reiseagenten kamen zu diesen inspirierenden Abenden in Amsterdam und Den Haag. www.visitmadeira.pt
Fairaway bietet individuele Rundreisen, die durch lokale Reisespezialisten vor Ort zusammengestellt werden. The Dutch & German connection unterstützt Fairaway bei der Pressearbeit in Deutschland.
Stiftung Vrede van Utrecht ist eine Netzwerkorganisation u.a. mit dem Auftrag, den Titel Kulturhauptstadt Europas 2018 für Utrecht zu erwerben. Als Projektleiterin Marketing & Kommunikation war Anke Dorenbos, Gründerin von The Dutch & German connection, verantwortlich für das Kampagne-Management Utrecht 2018. Netzwerken und Untersuchen von Möglichkeiten für eine Zusammenarbeit mit Organisationen aus Kultur, Tourismus und Wirtschaft bildeten einen wichtigen Bestandteil der Arbeit. Die zeitliche Kampagne-Website ist leider nicht mehr online.
CCO ist eine Organisation für internationale Zusammenarbeit. ICCO plante, zusammen mit zwei anderen Hilfsorganisationen, eine Anlaufstelle für Bürger mit Projekten in Entwicklungsländern einzurichten. Anke Dorenbos, Gründerin der The Dutch & German connection, war Projektleiterin bei der Einführung der neuen Marke Impulsis. Sie war verantwortlich für Strategie, Positionierung, Corporate Identity, Kampagne, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Online Marketing und Printerzeugnisse. Sie leitete die strategische Zusammenarbeit mit der Tageszeitung Trouw, der Design Academy Eindhoven und diversen Gemeinden. Auch die Organisation von großen Veranstaltungen (700 Personen) und Workshops gehörte zu ihrenVerantwortlichkeiten. http://www.icco-cooperation.org/en/
Fremdenverkehrsamt Irland in Deutschland. Der deutsche Markt ist für den Tourismus in Irland einer der wichtigsten Quellmärkte. Anke Dorenbos, Gründerin der the Dutch & German connection, unterstützte das Team in Frankfurt einige Monate bei der Planung und Durchführung eines Irland-Workshops in Ennis, bei der Vorbereitung wichtiger Fachmessen sowie des RDA in Köln und diverser Direct-Mail-Kampagnen.www.ireland.com
Die Deutsche Bahn bietet u.a. Reisen mit nostalgischen Zügen an. Anke Dorenbos, Gründerin der The Dutch & German connection, war verantwortlich für die Produktentwicklung und Kommunikation. Sie entwickelte neue touristische Produkte wie Tagestouren mit nostalgischen Zügen und gestaltet das touristische und kulturelle Rahmenprogramm. Sie führte die Verhandlungen mit den involvierten touristischen und kulturellen Partnern und schulte das Call-Center-Personal der Deutschen Bahn (30 Mitarbeiter) für diese neuen Produkte. www.deutschebahn.com
Regionaal Bureau voor Toerisme Arnhem Nijmegen & Wirtschafts-förderungsgesellschaft für den Kreis Viersen mbH werken samen. Onder de naam ‘Smaak op de kaart’ presenteren Zuidoost-Nederland en de Duitse Niederrhein zich in dit INTEREG project gezamenlijk als smaakregio. Van wijnroute tot proeftuin, van aanschuiftafel tot workshop en van pop-up diner tot smaakmarkt. De leukste tips zijn sinds oktober te vinden op de nieuwe website www.smaakopdekaart.nl.
The Dutch & German connection zorgt samen met COMPASS GmbH voor media-aandacht in Duitsland en Nederland en organiseert een persreis voor Duitse en Nederlandse journalisten.
Potsdam besitzt eine Fülle touristischer und kultureller Sehenswürdigkeiten. Anke Dorenbos, Gründerin der The Dutch & German connection, war verantwortlich für Marketing und Kommunikation. Zusammen mit touristischen und kulturellen Partnern aus Potsdam und Berlin Tourismus GmbH entwickelte sie die Berlin-Potsdam-WelcomeCard. Sie beriet und begleitete Partner aus Tourismus, Hotellerie und Kultur. Auch trat sie als Repräsentantin für Potsdam auf, bei dem internationalen kulturellen EU-Projekt Our City zum Schutz des kulturellen Erbes und innerhalb der Städtegemeinschaft Historic Highlights.www.potsdamtourismus.de
Mit 1 Million Besucher ist die Jaarbeurs Utrecht eine bekannte und vertraute Institution für Messen, Veranstaltungen, Kongresse und Versammlungen. Der deutsche Markt wird für diese Messegesellschaft eine immer wichtigere Zielgruppe. Jaarbeurs Utrecht will mehr über diese Zielgruppe wissen und deutsche Kunden und Partner besser beraten. Außerdem sollen Möglichkeiten für interessante Partnerschaften mit deutschen Messegesellschaften untersucht werden. Anke Dorenbos, Gründerin der The Dutch & German connection, übernahm das Account-Management einiger großer Fachmessen und fungierte als Beraterin deutscher Kunden, von Fachverbänden und der deutsch-niederländischen Industrie- und Handelskammer. Sie untersuchte Möglichkeiten für strategische Zusammenarbeit mit deutschen Messeorganisationen und begleitete die Verhandlungsgespräche. https://www.jaarbeurs.nl/de
ANTOR NL ist eine Vereinigung von 29 nationalen Verkehrsbüros. Mitglieder sind u.a. das Deutsche, Spanische, Irische und Portugiesische Verkehrsbüro. The Dutch & German connection organisiert den jährlichen ANTOR Presseworkshop, Vorstands- und Mitgliederversammlungen und die PR-Arbeit. Der jährliche ANTOR Presseworkshop wird von 100 (Reise)Journalisten und Bloggern besucht. www.travelution.nl
Das spanische Verkehrsbüro in Den Haag will mehr Sicht auf die niederländische Bloggerszene. Jedes Jahr wird ein Preis an niederländische Journalisten und Blogger verliehen. The Dutch & German connection untersuchte die niederländischen Reiseblogs sowie für das Spanische Verkehrsbüro interessante Blogger und stellte eine Datenbank mit relevanten Informationen zusammen. www.spain.info/de